Der Brauch, im Hochzeitsjahr einen Baum zu pflanzen, ist in Lüdinghausen sehr beliebt. Östlich der Südwiese wurden von Frischvermählten am Wegesrand Eichen gepflanzt. 2011 war es dann soweit, dass kein Platz mehr für Neupflanzungen vorhanden war. Daher hat der Rat der Stadt Lüdinghausen beschlossen, die Hochzeitsallee zu erweitern und quer über die Südwiese verlaufen zu lassen. Dort haben die Schulkinder aus dem Paterkamp im Vorfeld schon Tatsachen geschaffen, nachdem sie ihren Schulweg nicht über den gepflasterten Weg, sondern gerade durch die Südwiese genommen hatten. Dieser ehemalige Trampelpfad wurde zur erweiterten Hochzeitsallee und ist auch bereits beiderseitig bepflanzt. Wenig später wurde dieser Trampelpfad auf Anregung der SPD-Fraktion für den Fuß- und Radwegeverkehr durch die Stadt vernünftig hergerichtet.

Mittlerweile weist dieser sehr beliebte Weg jedoch erhebliche Mängel auf. Er hat Schlaglöcher, an vielen Stellen ist nur noch der grobe Schotter vorhanden und bei Regen prägen große Pfützen das Wegebild. Von diesem Zustand konnten sich Fraktionssprecher Niko Gernitz und Michael Spiekermann-Blankertz vor Ort überzeugen. Der Weg wird – nach wie vor – besonders von Schulkindern des Wohngebietes Paterkamp genutzt. Doch auch Hundebesitzer und Radfahrende, die in Richtung Innenstadt unterwegs sind, nutzen den Weg teilweise mehrmals täglich. Daher wird die SPD beantragen, dass der Zustand des Weges kurzfristig wieder verbessert wird. Sollten hierfür Mittel veranschlagt werden müssen, sind diese spätestens im Haushalt 2021 einzustellen.

Bildquelle:

  • PM 02-01-2020 Bild_Wegesanierung Südwiese: Bildrechte beim Autor | All Rights Reserved