ASF Lüdinghausen & Seppenrade

Wir machen uns für Frauen stark!

Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Wir wollen den Frauen in Lüdinghausen und Seppenrade eine Plattform schaffen, um sich zu informieren, fortzubilden und zu vernetzen.

Was ist eine Arbeitsgemeinschaft?

Arbeitsgemeinschaften sind das Bindeglied zwischen der Partei SPD und den gesellschaftlichen Gruppen, für die sie zuständig sind. Die Arbeitsgemeinschaften bieten die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Schichten und Gruppen der Gesellschaft anzusprechen, sie haben Kompetenz und Kontakte in diese Bereiche.

Arbeitsgemeinschaften nehmen besondere Aufgaben in der Partei und der Öffentlichkeit wahr. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten der Mitwirkung und der politischen Ansprache und kooperieren mit Verbänden, Organisationen und Initiativen. Dadurch nehmen die Arbeitsgemeinschaften Einfluss auf die politische Willensbildung der Partei und des Vorstandes.

Grundlagen für die Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaften sind die Ziele und Grundsätze der Partei SPD.

Neben der ASF, gibt es noch weitere Arbeitsgemeinschaften in der SPD, wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), die Arbeitsgemeinschaft – SPD 60 plus oder die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB).

Hier kannst du mehr über die Arbeitsgemeinschaften der SPD erfahren:

Was macht die ASF?

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

• Die Aufgaben der ASF sind:
    die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbanden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.
  • Durch konkrete Zielgruppenarbeit Themen, Positionierungen und Vorschläge erarbeiten, in die Gesamtpartei einbringen und für innerparteiliche und gesellschaftliche Mehrheiten kämpfen.
  • Den Auftrag des Grundgesetzes aus Art. 3 Abs. 2 umzusetzen: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fordert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“
  • Dabei hat die ASF das Ziel, die Gesamtheit der weiblichen Bevölkerung zu erfassen und in ihrer Arbeit widerzuspiegeln.

Wie ist die ASF strukturiert?

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an. Der organisatorische Aufbau besteht aus einem Vorstand mit Vorstandsvorsitzenden und Beisitzerinnen.

Die ASF gibt es auf Bundes- und Landesebene und kann auch auf Kreis- und Kommunalebene gegründet werden. In Lüdinghausen wurde die ASF am 01.10.2020 wieder gegründet.

Hier geht es zu den Websites der übergeordneten ASF-Struktur:

ASF Kreis Coesfeld

ASF NRW SPD

Bundes-ASF

Wie kann ich mitwirken?

Du bist jederzeit willkommen an unseren Aktivitäten, Veranstaltungen und regelmäßigen Treffen teilzunehmen oder auch daran mitzugestalten. Wenn du dich aktiv beteiligen möchtest, melde dich gerne bei uns!

E-Mail: asf@spd-lh.eu

Facebook: ASF Lüdinghausen und Seppenrade

Unser Flyer: Download PDF

Rena Gernitz