Die SPD-Fraktion unterstützt weiterhin den Erhalt der Linden an der Wilhelmstraße. Diese wertvollen Stadtbäume sind ortsprägend. Die Linde als historischen Stadtbaum vollständig aus der Innenstadt zu entfernen, halten wir gerade an dieser Stelle für eine stadtplanerische Fehlentscheidung.

Auch das Fachbüro, das die Wilhelmstraße umplante, hält eine Beibehaltung für möglich. Aus baulichen Gründen müssen die Linden nicht entfernt werden. Als Gegenargument wird die Vermeidung von Verschmutzungen durch diese Bäume angeführt, die schädlich für die neuanzusiedelnden Gewerbe seien. Linden sind bekannte Innenstadtbäume, deren Umweltauswirkungen an sehr vielen Orten ausgezeichnet gehandhabt werden. Der Investor entschied sich zu einem Zeitpunkt dafür an der Stelle zu bauen, an dem die Linden bereits standen. Das Risiko scheint daher durchaus kalkulierbar und nicht investitionsgefährdend.

Die SPD-Fraktion findet, es liegen ausreichend sachliche Argumente vor, die für den Erhalt der Linden an der Wilhelmstraße sprechen. Man sollte sich darum bemühen, die Linden zu erhalten und neben dem Neubau an der Ecke Ostwall/Wilhelmstraße stehen zu lassen. Unabhängig von anderen Fraktionen wird die SPD uns bei einer zurückgeholten Entscheidungsfindung im Stadtrat erneut für den Erhalt aussprechen – wie auch schon bei der ersten Abstimmung im Fachausschuss.

Es ist wichtig, dass politische Entscheidungen mit den Menschen diskutiert werden und das sie informiert werden. Die laufende Petition hat das unterstützt und brachte viel Aufmerksamkeit. Allerdings ist nun Vorsicht gegen die Emotionalisierung der Debatte geraten, da dies Missgunst und eine Spaltung des bürgerschaftlichen Zusammenhalts sät. Die SPD findet daher: Es liegen genug sachliche Gründe und viel bürgerschaftliches Engagement vor, um die Entscheidungen erneut durchzudenken. Die Verantwortung für die Mehrheitsentscheidung trägt die CDU. Der Spielball liegt bei den Verantwortlichen.