Liebe jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren,

die SPD-Bundestagsfraktion verleiht zum achten Mal den Otto-Wels-Preis für Demokratie. Wie ihr teilnehmen könnt, entnehmt ihr dem angehängten Text der Fraktion. Dort wird alles Nähere beschrieben.

+++ Jetzt mitmachen! +++ Wir leben in turbulenten Zeiten. Wie schaffen wir es, als Gesellschaft zusammenzuhalten? Zeigt uns Eure kreativen Antworten und gewinnt eine Berlin-Reise sowie attraktive Geldpreise!

Zum achten Mal verleiht die SPD-Bundestagsfraktion im Jahr 2023 den — für Demokratie an junge Menschen, die sich auf kreative Art und Weise mit der Frage auseinandersetzen, vor welchen besonderen Herausforderungen unsere Demokratie und unsere Gesellschaft derzeit stehen und wie wir gemeinsam dafür sorgen, dass unser demokratisches Zusammenleben auf festen Grundpfeilern steht.

Wer war eigentlich Otto Wels?
Otto Wels war SPD-Parteivorsitzender, als die Sozialdemokrat:innen 1933 als einzige Fraktion im Parlament gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz stimmten, mit dem die Nationalsozialisten die Demokratie aushebelten. In einer mutigen Rede vor dem Deutschen Reichstag begründete Wels diese Ablehnung durch die sozialdemokratischen Reichstagsfraktion.

Mit dem Otto-Wels-Preis wollen wir die Erinnerungen an den Schrecken der Nazi-Herrschaft wachhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen.

Neugierig? Alle Informationen zur Teilnahme gibt es unter: www.spdfraktion.de/ottowelspreis.

 

Wir wünschen gutes Gelingen!