Am 17.04.2023 wählte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lüdinghausen turnusgemäß zur Mitte der laufenden Ratsperiode einen neuen Fraktionsvorstand. Dabei wurde Niko Gernitz als Fraktionsvorsitzender einstimmig bestätigt. „Ich bin motiviert, unsere Fraktion bis 2025 weiterzuführen.Dann entscheiden wieder die Wählerinnen und Wähler“, freut sich Niko Gernitz.

Seine neue Stellvertreterin wird Johanna Holtrup, die 2020 erstmals in den Stadtrat einzog und damit auf Michael Spiekermann-Blankertz folgt. „Es war immer so gedacht, dass meine Stellvertretung einen Übergang darstellt. Nun stehen Frau und Mann an der Spitze der Fraktion und das freut mich sehr“, stellt er heraus.

Kathrin Vierhaus wählte die SPD-Fraktion aus ihrer Mitte zur Kassiererin. Sie ist, wie auch ihre Fraktionskollegin, seit 2020 Mitglied des Rats.

Bei der Wahl zum Fraktionsvorstand war auch Zeit für einen Rückblick auf die letzten 30 Monate. Johanna Holtrup blick sehr zufrieden zurück: „Wir haben mit vielen Anträgen und Debatten dazu beitragen wollen, Lüdinghausen und Seppenrade sozial, bezahlbar und nachhaltig zu gestalten. Dabei ist klar, dass wir ab 2025 wieder eine Mehrheit jenseits der CDU mit einer starken SPD brauchen, damit das auch gelingt.“