Der verkehrsberuhigte Ausbau der Stadtfeldstraße stand im Mittelpunkt eines Ortstermins der beiden SPD-Spitzenkandidaten Kathrin Vierhaus und Niko Gernitz mit Dirk Havermeier. Die SPD entwickelte dabei ihren Zukunftsplan für eine Stadtfeldstraße, wie es sie schon lange geben müsste.

Die Verkehrsbelastung hat hier in den vergangenen Jahren durch die beiden neuen Baugebiete Höckenkamp-Nord und Höckenkamp-Süd nochmals erheblich zugenommen. Die Belastung der Anwohner durch Lärm hat in den vergangenen Jahren ebenso zugenommen wie die Konfliktsituationen mit Radfahrern. Kathrin Vierhaus wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass in Tempo-30 Zonen Radfahrende auf der Fahrbahn fahren müssen, mit Ausnahme von Kindern unter 10 Jahren. Für die SPD-Ratsfraktion besteht hier seit Jahren Handlungsbedarf.

„Die Anlieger östlich der Stever haben mit dem Kauf ihrer Grundstücke bereits vor 20 Jahren Erschließungskostenbeiträge bezahlt und warten immer noch vergeblich auf den verkehrsberuhigten Endausbau ihrer Straße“ erläutert Dirk Havermeier. „Es gab zwar in 2016 einen Vorentwurf, dem wären jedoch nahezu alle Bäume zum Opfer gefallen und daher ist er zur Überplanung an das Ingenieurbüro zurück überwiesen worden.“ Hinzu kommt, dass die Fahrbahn teilweise in einem äußerst maroden Zustand ist und auch hier Handlungsbedarf besteht.

Die SPD-Fraktion hat aus diesen Gründen in den vergangenen Jahren immer wieder Anträge gestellt um den Ausbau nunmehr zu realisieren und Finanzmittel für Planungs- und Baukosten bereitzustellen. Diese Anträge sind von CDU/FDP immer wieder abgelehnt worden. Auch in der Finanzplanung bis 2023 steht im Haushalt kein einziger Euro für die Stadtfeldstraße. „Es ist für uns nicht nachvollziehbar warum die berechtigten Ansprüche der Anlieger hier ignoriert werden“ so Niko Gernitz. „Wenn die neuen Baugebiete „Aabach“ und „Baumschulenweg-Ost“ erschlossen werden, wird der Verkehr nochmals deutlich zunehmen. Ohne verkehrsberuhigende Maßnahmen wird das für die Anwohner und den Schülerverkehr eine Zumutung!“

Für die alte aber auch die neue SPD-Ratsfraktion steht daher der Endausbau der Stadtfeldstraße mit dem weitgehenden Erhalt der Bäume ganz weit oben auf der Prioritätenliste.

Bildquelle:

  • Stadtfeldstr Bild SPD: Bildrechte beim Autor | All Rights Reserved