Am vergangenen Montag konstituierte sich die neue SPD-Fraktion. Die SPD wird im neuen Stadtrat die jüngste und weiblichste Fraktion stellen. Aus ihrer Mitte wählten die fünf SPD-Ratsmitglieder den 27-jährigen Niko Gernitz einstimmig zu ihrem Fraktionsvorsitzenden.

Gernitz kündigte gleichsam an, nicht erneut für das Amt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins zu kandidieren: „Mit einer Ämterhäufung ist niemandem geholfen. Ich möchte meine neue Aufgabe verantwortungsvoll übernehmen und in der SPD gibt es viele neue Gesichter, die sich engagieren möchten. Unsere Fraktion hat viel vor und deshalb muss auch der Fokus klar gesetzt sein.“ Die Sozialdemokraten werden im Oktober auf einer Mitgliederversammlung ihr neues Spitzenpersonal wählen. Gernitz ist seit 2014 SPD-Ortsvereinsvorsitzender und wurde auch im gleichen Jahr erstmals Mitglied des Rates der Stadt Lüdinghausen.

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Michael Spiekermann-Blankertz gewählt – zunächst bis 2023, dann soll eine Nachfolge bestimmt werden. Spiekermann-Blankertz tritt daher als ehemaliger Fraktionssprecher in die zweite Reihe zurück. „Meine weiteren Jahre als Stellvertreter sollen dazu dienen, den Übergang zu organisieren und unseren neuen Fraktionsmitgliedern Zeit zum Einfinden und Lernen zu schenken. 2023 gebe ich den Stab dann aber endgültig weiter“, gibt er bekannt. 2023 soll der Fraktionsvorstand dann paritätisch mit einer Frau neben Gernitz besetzt werden.

SPD-Fraktion für die Ratsperiode 2020-2025

Inhaltlich möchte die SPD an ihrer Wahlkampfthemen anknüpfen. „Wir haben gute Sachthemen im Wahlkampf gespielt und daher einen klaren inhaltlichen Kompass. Wir möchten Lüdinghausen und Seppenrade weiterhin gerechter, moderner und nachhaltiger gestalten“, macht das neue Fraktionsmitglied Kathrin Vierhaus deutlich. Dazu wird die Fraktion auch weitere Mitglieder in Form von sachkundigen Bürgern/innen zur Mitarbeit einladen. „Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen für die Mitarbeit in der neuen Fraktion erhalten. Das Wahlergebnis ergab einen richtigen Motivationsschub nach dem Motto: Jetzt erst recht!“, stellte Gernitz fest.

Bildquelle:

  • Niko Gernitz Portrait kleiner lang: Bildrechte beim Autor | All Rights Reserved