Die Entscheidung über eine neue Fahrradstraße im Bereich der Tüllinghofer Straße auf Höhe der Sekundarschule ist im vergangenen Bauausschuss erneut vertagt worden. Die SPD hatte beantragt, in diesem Bereich dem offensichtlichen Verkehrsaufkommen an Radfahrenden gerecht zu werden und eine Fahrradstraße einzurichten.

Die Fahrradstraße wurde durch die CDU-Mehrheit zunächst abgelehnt, da einerseits bisher keine Häufung von Unfällen festzustellen sei und andererseits das Mobilitätskonzept abzuwarten sei. Dies bedeutet aber auch, dass in Lüdinghausen vor Mitte 2022 wahrscheinlich keine Fahrradstraßen umgesetzt werden können. Dabei hatten sowohl die Fachplaner, die die Erstellung eines Mobilitätskonzept vorstellten, und auch die Straßenverkehrsbehörde des Kreis Coesfeld eine Fahrradstraße an dieser Stelle für möglich gehalten.

„Sollen wir immer erst handeln, wenn es zu spät ist und es zu Unfällen kam? Die SPD sprichst sich für eine Fahrradstraße mit einer breiten Information für die Anwohner/innen und Nutzer/innen aus. Gerade die Schulwegsicherung ist es wert, Fußgänger und Radfahrende an dieser Stelle der Tüllinghofer Straße zu bevorrechtigen“, kommentiert Dirk Havermeier (für die SPD im Mobilitäts- und Klimaausschuss) die Entscheidungslage.