Im vergangenen Bauausschuss sprachen sich CDU und FDP gegen das Lastenrad-Förderprogramm aus. Die SPD regte hingegen an, das Förderbudget um eine Reserve aufzustocken, da sich bereits viele Interessenten gemeldet hatten. Doch im Rat droht das endgültige Aus.

Der Vorschlag für ein Förderprogramm für Lastenfahrräder stammte vom Fahrradbeauftragten der Stadt Lüdinghausen. Um Bürger/innen, Vereinen und Unternehmen den Kauf von Lastenrädern schmackhaft zu machen, sollten sie einen Zuschuss von bis zu 1000 Euro erhalten. Die neuen Lastenräder sollten das Stadtbild prägen und so auch weitere mögliche Nutzer ansprechen.

Lastenräder können einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Sie erlauben auch große Einkäufe oder Kleinkinder auf kurzen Strecken zu transportieren, auf denen wir häufig noch auf das Auto zurückgreifen. Gerade kurze Fahrstrecken bei kühlem Motor sind jedoch besonders Schadstoff-intensiv. 

Das Förderprogramm für Lastenräder fand bereits viele Interessenten. Die Vorstellung fand bei allen Parteien zunächst großen Zuspruch – bis zum vergangenen Bauausschuss. Die FDP lehnte das Programm grundsätzlich ab. Die Grünen enthielten sich. Die CDU mochte es auf unbestimmte Zeit verschieben und beantragte zunächst, dass LH-Marketing zwei Lastenräder zu Promotionszwecken erhalten solle. Diesen Antrag zog die CDU jedoch wieder zurück. Was vom Ausschuss blieb, war eine Vertagung des Themas auf die nächste Ratssitzung. Dort droht das Programm endgültig das Aus.

Die SPD brachte hingegen ein Reservebudget ins Spiel, das das bisher angesetzte Förderprogramm ergänzen soll, falls es (wie zu vermuten) schnell ausgeschöpft sein sollte. Es liegen bereits viele Meldungen von Interessenten vor. In vielen anderen Städten und Gemeinden gibt es ein solches Förderkonzept bereits. In Lüdinghausen bleibt die Verkehrspolitik wieder einmal im vergangenen Jahrhundert stecken, schwarz-gelber Mehrheiten sei Dank.

SPD: Erste Fahrradstraße

Im Ausschuss fand der SPD-Antrag, die erste Fahrradstraße in Lüdinghausen zu schaffen, vorerst auch keine weitere Folgen.

Bildquelle: